Mediation und Menschenwürde

Direkt zum Seiteninhalt

Mediation und Menschenwürde

me-tabula
Veröffentlicht von Gunnar Cremer · Donnerstag 11 Jun 2020
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Was heisst das?
Manche haben ja schon Schwierigkeiten bei dem Wort "Mensch"; sobald sich ein bisschen was am Gegenüber vom eigenen, eingebildeten Spiegelbild unterscheidet, wird es mitunter schon kompliziert. Da genügt eine Abweichung in der Hautfarbe, in der Nasenform, in den Gebräuchen, im Kontostand, Adel, Herkunft, was auch immer. Das soll hier nicht weiter erörtert werden.

Noch schwieriger ist der Begriff »Würde«.

»Ich würde ...« Damit ist schon das meiste ausgesagt. Würde als Konjunktiv von »werden«.

Werden: Was soll werden? Was kann werden? Das Werden zielt auf die Zukunft. Ohne die Vorstellung von Zukunft gibt es keine Würde. Ohne die Vorstellung einer Zukunft für einen bestimmten Menschen, keine Würde für den bestimmten Menschen.

Für die Mediation bedeutet das: In der Mediation werden keine Lösungen vorgegeben. Die Zukunft ist offen. Sie ist nicht festgeschrieben, nicht in Gesetzen, nicht in Moralvorstellungen. Die Verhandlungspartner suchen eine Lösung, die ihnen eine Zukunft ermöglicht, zu der sie »Ja« sagen können und wollen.

Der Konjunktiv zielt auf Möglichkeiten: Man kann wählen; es ist noch nicht entschieden. Würde hat daher auch damit zu tun, dass der Mensch Wahl-Möglichkeiten hat. Ich kann die Menschenwürde nur wahren, wenn ich dem Menschen auch Wahlmöglichkeiten lasse. Einem Objekt lässt man keine Wahlmöglichkeiten, einem Tier maximal die Wahlmöglichkeiten, die man selbst für das Tier vorgesehen hat. Deswegen die teils hitzigen Diskussionen im Zusammenhang mit einer Impfpflicht.

Die Mediation unterstützt die Menschenwürde insbesondere in der sogenannten Optionsphase. Der Mediator animiert und motiviert die Beteiligten, so viele Lösungsoptionen wie möglich zu finden bzw. sichtbar zu machen. Wichtig sind dabei auch fantastische Optionen. Durch sie wird der Möglichkeitsraum - das Würde in der Menschenwürde - wunderbar erweitert.


Gunnar Cremer * Mediator und Rechtsanwalt * Engertstr. 12 * 04177 Leipzig * info@me-tabula.de
Tasse
Zurück zum Seiteninhalt